Eine Woche dauerte der Aufbau, aber die ersten Vorboten war schon zu sehen. Das neue Schild für die Alte Schule in Quohren. Diese verwandelte sich im Oktober zur „Gruselschule“, was durch das neue beleuchtete Schild mit jeder Menge Effekten durchaus sichtbar war.
Viele Passanten liefen vorbei, fragten neugierig und auch Zaungäste waren das ein oder andere Mal während der Aufbauten anwesend. Das allein ist schon immer wieder ein toller Ansporn, die Sachen für Halloween aufzubauen.
Dieses Jahr hatte ich mir wieder etwas neues überlegt, aber es sollte auf jeden Fall wieder ein Rundgang werden. Diese Idee war Halloween 2021 Aufgrund der Corona Schutzverordnung geboren, aber es stellte sich als sehr gutes Konzept heraus. Am Eingang wurden die Besucher von unserem neuen Kürbismännchen begrüßt, bevor sie dann den Eingang betraten. Dort wartet als erstes unsere Monster in der Kiste und gegenüber unsere neuer Gruselbaum.
Hatte man sich da vorbei getraut standen alle vor der Herausforderung den neuen Spinnengang zu durchlaufen. Dieser war über und über mit Spinnenweben, großen und kleinen Spinnen, Fakeln sowie Nebel bestückt. Für die ganz mutigen gab es dann noch einen separaten Raum am Spinnengang. Dieser war vollständig dunkel und wenn wer sich traute hinein zu gehen, wurde von unsere springenden Spinnen begrüßt. Ich war überrascht, wie viele sich nicht getraut haben, da hinein zu gehen. Aber auch wenn dieser Raum schon gruselig war, fanden einige Kinder daran ihren Spaß. Stolz erzählten sie dann, wie sie sich getraut haben, die Riesenspinne zu besuchen.
Nach dem Spinnengang wurde es ruhiger und die umgebaute Zombiegrube mit den Wackelbeinen, sowie die lustigen singenden Kürbisse luden ein, ein wenig zu verweilen. Danach kam die Hexenecke mit dem neu gebauten Hexenkessel inklusive animierter Riesenspinne darin. Auf der ehemaligen Laderampe hatte sich ein Skelettpärchen zum Gruseldinner eingefunden, was gleich neben Friedhof statt fand. Auch dieser wurde vollständig umgebaut und mit dem Nebeleffekt aus dem Boden sowie den vielen Grablichtern, sorgte dies für eine schöne schaurige Stimmung.
Am Ausgang saß noch ein Gefangener in seinem Käfig, der immer wieder an den Gitterstäben rüttelte und sicher gern wieder hinaus wollte. In der Garage, an der Hausfassade und an der Turmuhr liefen wieder Projektionen, die „Leben“ in die Aufbauten brachten.
Durchlauf bei Nacht
Nach dem sich der Besucherstrom gelegt hatte, nahm ich noch einmal die Kamera in die Hand und habe eine Tour über den Hof der Gruselschule unternommen. Das Video zur Gruselschule Halloween 2022 gibt es auf dem YouTube Kanal Old School Haunter zu sehen.